Die Tegeler Brücke wird ersetzt. Foto: WNA Berlin
Print Friendly, PDF & Email

Die Tegeler Brücke am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal km 2,1 wird ersetzt. Der Auftrag ging an ein Dreierkonsortium.

Das Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) Berlin hat den Auftrag jüngst an eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Unternehmen Via Structure, Eurovia Verkehrsbau Union und Sibau Genthin vergeben. Insgesamt werden etwa 20 Mio. € in das Bauvorhaben investiert, finanziert durch den Bund, das Land Berlin und sechs betroffene Leitungsbetreiber.

Zum Leistungsumfang des Bauauftrages gehört die Errichtung und Vorhaltung einer Behelfsumfahrung sowie die zweimalige Umverlegung von insgesamt 33 Leitungen.

Mit dem Ersatzneubau der Brücke soll sich die Radwegesituation auf und unter der Brücke deutlich verbessern. Unter anderem kann der am Nordufer des Kanals verlaufende internationale Fernradweg Berlin-Kopenhagen künftig unter der neuen Brücke unterführt werden. Das Baufeld wurde bereits beräumt. Die Bauausführung soll bis Dezember 2023 abgeschlossen sein.