Intermodal-Aktivitäten werden auf die Ukraine ausgeweitet

Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Hafen und Logstik AG (HHLA) hat eine eigene Intermodal-Gesellschaft in der Ukraine gegründet.

Die neue Ukrainian Intermodal Company (UIC) bietet Containertransporte auf der Schiene zwischen dem Hafen von Odessa und wichtigen Wirtschaftszentren des Landes an. Damit baut die HHLA ihr Intermodal-Geschäft aus und erweitert das Angebot für Hub-to-Hub-Transporte im Seehafenhinterlandverkehr.

Im Schwarzmeerhafen Odessa ist das Umschlagvolumen im vergangenen Jahr um 8,5% t auf knapp 650.000 TEU gestiegen. Der Anteil der Bahn ist beim Zu- und Ablauf der Container zwischen Hafen und ukrainischem Hinterland mit 22 % jedoch noch gering. Zum Vergleich: In Hamburg erreichen beziehungsweise verlassen über 46% der Seecontainer den Hafen über die Schiene.

Mit UIC hat die HHLA in der Ukraine den Startschuss für eine stärkere Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene gegeben. Der Vorteil des Eisenbahnsystems sei, dass das bestehende Breitspurnetz die großen Wirtschaftszentren im Inland flächendeckend mit der ukrainischen Küste verbinde, so die HHLA. Im Vergleich dazu sei das Straßensystem vielerorts modernisierungsbedürftig. Zudem sei die Bahn aufgrund der großen Distanzen in der Ukraine – das osteuropäische Land ist fast doppelt so groß wie die Bundesrepublik Deutschland – für den nachhaltigen Gütertransport über die Schiene prädestiniert.

Mit einem effizienten Zugsystem, das auf kundenfreundlichen Services, transparenten Preisen, einfachen Buchungsprozessen und zuverlässigen Fahrplänen basiert, wollen wir das große Potenzial des ukrainischen Intermodal-Marktes erschließen,“ sagt Philip Sweens, Geschäftsführer HHLA International. Gemeinsam mit lokalen Partnern wolle man Hemmnisse beim Bahntransport in der Ukraine abbauen und ein verlässliches Serviceangebot etablieren und vermarkten.

Die neu gegründete UIC bündelt die individuelle Ladung zu Containerblockzügen, was die Effizienz und Zuverlässigkeit der Transporte steigern soll. Seit Anfang Oktober 2020 bietet UIC wöchentliche Ganzzugverbindungen zwischen Odessa und Ternopil in der westukrainischen Wirtschaftsregion Lwiw/Lemberg an. Im November soll zudem ein wöchentlicher Service ins Industriezentrum Charkiw, nach Kiew die zweitgrößte Stadt der Ukraine, den Betrieb aufnehmen. Weiter sei geplant, jede Woche mit einem Containerzug zwischen Odessa und dem östlich gelegenen Saporischja zu verkehren.

Im Hafen Odessa betreibt die HHLA mit dem Container Terminal Odessa (CTO) die größte Umschlaganlage für Container in der Ukraine.