Spijk, Rijkswaterstaat
© Rijkswaterstaat
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Wasserstraßenverwaltung Rijkswaterstaat hat Boskalis mit dem Bau eines neuen Übernachtungshafens beauftragt.

Der Hafen soll in Spijk nahe Lobith am Rhein nahe Emmerich auf deutscher Seite entstehen. Der Millionen-Auftrag ging jetzt an das niederländische Wasserbauunternehmen Boskalis. Vorgesehen sind insgesamt 50 Liegeplätze für Binnenschiffe von bis zu 135 m Länge.

Der Bau soll im Frühjahr 2021 starten. Die ersten Binnenschiffer können voraussichtlich 2023 den Übernachtungshafen nutzen. Für die niederländische Verkehrsministerin Cora van Nieuwenhuizen sieht das Projekt als Investition in die Zukunft der Binnenschifffahrt. An Niederrhein und Waal gebe es zu wenige Übernachtungsplätze. Die Besatzungen müssten aber in der Lage sein, die gesetzlichen Segel- und Ruhezeiten einzuhalten.

Zusätzlich zu 50 regulären Liegeplätzen sind den Angaben zufolge zwei Liegeplätze für Koppelverbände und spezielle Liegeplätze für Schiffe mit Gefahrgut vorgesehen. Auc ie nötige Infrastruktur an Land soll geschaffen werden, dazu zählen ein Autoverladeplatz, Parkplätze und Landstrom-Anlagen.