Bie Bauzeit für das Tiefkühl- und Pharmalager im Hafen Linz beträgt knapp zwei Jahre. © Linz AG
Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen Linz in Österreich können künftig Tiefkühl- und Pharmaprodukte gelagert werden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, die Fertigstellung ist im Herbst 2022 geplant.

Im Hafen Linz in Österreich können künftig Tiefkühl- und Pharmaprodukte gelagert werden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, die Fertigstellung ist im September 2022 geplant.

Auch wenn der offizielle Spatenstich coronabedingt nicht in dem geplanten Maße erfolgen konnte, wurde mit dem Bau im Bereich der Verladungsfläche/Hafenbecken 2 im November begonnen. Bis zum Herbst 2022 entsteht dort eine rund 10.000 m2 große moderne Tiefkühl- und Pharmahalle, die von Donaulager Logistics bewirtschaftet wird.

Im nördlichen Bereich der Halle ist ein vollautomatisches Tiefkühl-Hochregallager geplant, während im südlichen Teil ein Pharma-Lager mit Verschiebe- und Breitgangregalen vorgesehen ist. Der abgedeckte Temperaturbereich reicht von -25°C und geht bis zu +25°C.

Auftraggeber für das neue Gebäude ist die Linz Service GmbH. Generalplaner ist Schneider Consult, die Logistikplanung liegt bei Anzinger. Cofinanziert wird das Projekt durch die Connecting Europe Facility der Europäischen Union.

Das Bauvorhaben ist Teil des »Projekt Neuland« der Linz AG. Neben der betrieblichen Expansion des an der Donau gelegenen Hafens im Bereich Logistik & Dienstleistungen ist eine architektonische Aufwertung des Stadtteils durch verschiedene Neubauten vorgesehen. Ziel sei eine städtebauliche Entwicklung, verbunden mit der teilweisen Nutzung des Hafengebietes durch die Bevölkerung.