Auf der Hunte hat sich eine Havarie mit einem Binnenschiff ereignet. © Wasserschutzpolizei Oldenburg
Print Friendly, PDF & Email

Am heutigen Donnerstagvormittag ist es auf der Hunte zu einem Zwischenfall mit einem Binnenschiff gekommen, dessen Motor ausgefallen war.

Der niederländische Frachter war auf der Hunte in Richtung Oldenburg unterwegs als die Maschine ausfiel. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei Oldenburg konnte der Havarist einen Anker fallen lassen, was ihn vor dem Anfahren einer Böschung bewahrte.

Ein ebenfalls in Richtung Oldenburg fahrendes Binnenschiff konnte den Havaristen längsseits koppeln. Beide Einheiten seien dann ohne weitere Schäden in Oldenburg angekommen, heißt es. Dort wurde die Ursache von Beamten der Wasserschutzpolizeistation Brake festgestellt: an der Einspritzpumpe, die die Maschine des Binnenschiffes mit Kraftstoff versorgt, kam es zu einem Bruch eines Zahnrades. Dieses sei dafür zuständig, im richtigen Moment Diesel in die Maschine einzuspritzen. Nach dem Bruch dieses Zahnrades sei jedoch kein Kraftstoff mehr eingespritzt worden, was zum Stillstand der Maschine geführt habe.

Bis zur Reparatur bleibt das Binnenschiff in Oldenburg liegen.