Wegen Hochwassers wurde die Schifffahrt auf dem Rhein bei Basel komplett eingestellt
Wegen Hochwassers wurde die Schifffahrt auf dem Rhein teilweise eingestellt. Foto: Heying
Print Friendly, PDF & Email

Die Pegelstände am Rhein steigen an. Die Schifffahrt ist bereits in Teilen eingestellt. In den kommenden Tagen könnte sich die Situation noch verschärfen.

Grund für den hohen Wasserstand ist die Schneeschmelze in den Bergen und die Niederschläge in den vergangenen Tagen. Das Sperrtor in Karlsruhe wurde geschlossen, die Schifffahrt komplett eingestellt. Derzeit befindet sich der Höhepunkt der Hochwasserwelle zwischen Worms und Mainz. Im Laufe der Woche soll sie weiter flussabwärts vorankommen, sodass dann auch in Köln und Düsseldorf die Schifffahrt zum Erliegen kommen könnte. Einschränkungen im Schiffsverkehr gibt es in Köln bereits seit Samstag, als ein Pegel von 6,20 m erreicht worden war, die sogenannte Hochwasserstufe. Schiffe durften nur noch mit einer verminderten Geschwindigkeit fahren und im mittleren Stromdrittel.

In der Domstadt zeigt der Pegel aktuell 7,83 m. Hier wird der Höhepunkt in der Nacht zu Mittwoch erwartet. Da auch die Flüsse Main und Mosel hohe Wasserstände haben, kommen diese Wassermassen gewissermaßen hier noch hinzu, sodass Experten dann Pegelständen zwischen 8,10 und 8,60 m erwarten.Bei einem Pegel von 8,30 m (Hochwassermarke 2) wird die Schifffahrt komplett eingestellt. Erste Hochwassertore zur Altstadt werden bei 8,10 m geschlossen.