Die ersten Trägerstücke der Portalkräne werden am neuen Containerterminal angeliefert (© TBOS / Uwe Lewandowski)
Print Friendly, PDF & Email

Im Osnabrücker Hafen sind die ersten Bauteile für zwei neue Portalkräne angeliefert worden – damit schreitet der Bau des neuen Containerterminals voran.

„Wir gehen beim Bau der Anlage in die spektakuläre Phase“, sagte Kristina Rummeld, Geschäftsführerin der Terminalbesitzgesellschaft Osnabrück (TBOS), anlässlich des Baufortschritts. „Nachdem wir bisher in die Breite gewachsen sind, geht es nun schon bald in die Höhe.“ Mehrere Schwertransporter haben die ersten der bis zu vierzig Meter langen Hauptträgerstücke für die Portalkräne angeliefert. Weitere Bauteile sollen in den kommenden Tagen folgen und zunächst auf dem Terminalgelände zwischengelagert werden. Der Aufbau der beiden jeweils rund fünfzig Meter breiten und mehr als vierzig Meter hohen Portalkräne wird den Angaben zufolge Mitte April erfolgen. Mit dem Abschluss der Arbeiten rechnen die Betreiber im Sommer.