Die Elektrofähre wird auf Tragflächen über den Wellen »schweben« © Candela 
Print Friendly, PDF & Email

Mit der »Candela P-30« soll im kommenden Jahr eine der schnellsten vollelektrischen Passagierfähren auf Stockholms Wasserstraßen in Fahrt kommen.

Wie das Unternehmen Candela mitteilt, wird das neue 30 kn schnelle Schiff bis zu 30 Passagiere befördern. Dabei soll die Elektrofähre auf Tragflächen über den Wellen »schweben« und so Wellengang und Lärm vermeiden.

Nach und nach will Stockholm ingesamt 60 Dieselfähren, die in dem 30.000 Inseln umfassenden Schärengarten operieren, ersetzten. Nach der Erprobung auf See, ist ein kommerzieller Betrieb der »Candela P-30« für das Jahr 2023 geplant.

Bei ihrer Inbetriebnahme soll die elektrisch betriebene »Candella P-30« nicht nur eine der schnellsten E-Fähren sein, sondern auch eine mit der längsten Reichweite. Außerdem wird sie laut Betreiber »das energieeffizienteste Schnellschiff sein, das jemals gebaut wurde«.