Ein Binnenschiff wird am Kai der Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben (UHH) gelöscht
Ein Binnenschiff wird am Kai der Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben (UHH) gelöscht. Archivfoto: Thomas Wägener
Print Friendly, PDF & Email

In den Binnenhäfen in Sachsen-Anhalt sind 2020 gut 10% mehr Güter umgeschlagen worden als im Jahr zuvor.

Insgesamt waren es etwa 6,2 Mio. t Güter gegenüber rund 5,7 Mio. t im Jahr 2019, teilte das Statistische Landesamt in Halle mit. Den größten Anteil am Gesamtumschlag hatten mit 35,8% Erzeugnisse aus der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei. Dort stieg die Menge von gut 1,3 Mio. t auf 2,2 Mio. t.

Zweitgrößte Gütergruppe mit 18,2% waren »Erze, Steine und Erden sowie sonstige Bergbauerzeugnisse«. Dabei gab es allerdings einen Rückgang von -18,6% auf 1,3 Mio. t. Rund 15% aller Güter waren dem Gefahrgut zuzuordnen, teilte das Statistische Landesamt in Halle mit.

Jeweils zur Hälfte wurden die Güter in Häfen und Umschlagstellen des Elbegebietes (+14,1%) bzw. am Mittellandkanal (+6,6%) ein- oder ausgeladen. Der Containerumschlag auf den Binnenwasserstraßen Sachsen-Anhalts verzeichnete 2020 einen Anstieg um 22,3% auf 29.113 TEU – mit einem Anteil von 80,5% in den Häfen des Mittellandkanals.