Steffen Bauer, HGK
Steffen Bauer (© HGK)
Print Friendly, PDF & Email

Steffen Bauer lenkt auch künftig die Geschicke der HGK Shipping. Er soll den Marktführer in der Binnenschifffahrt zum Innovationsführer machen.

Seit dem 1. August 2020 steht der 41-Jährige an der Spitze der HGK Shipping. Steffen Bauer war zuvor bereits mehrere Jahre als Chef der Imperial Shipping Group tätig, bevor diese im Sommer vergangenen Jahres von der HGK AG übernommen wurde.

»Mit der Vertragsverlängerung von Steffen Bauer setzen wir in einer Zeit der immer schnelleren Veränderungen ein klares Zeichen von Kontinuität«, sagt Uwe Wedig, Vorstandsvorsitzender der HGK AG. Steffen Bauer habe als exzellenter Manager die Shipping Gruppe in den vergangenen Jahren strategisch sehr erfolgreich geführt und für die Zukunft aufgestellt. »Wir freuen uns, ihn weiter an Bord zu haben und wünschen ihm auch künftig viel Erfolg bei der Umsetzung der Unternehmens-Ziele«, so Wedig.

Zu einer der vorrangigen Aufgaben des alten und neuen CEOs gehört zum einen, die Integration des Unternehmens in die HGK Gruppe erfolgreich abzuschließen. Zum anderen solle Bauer den eingeschlagenen Transformationskurs der HGK Shipping als größtes europäisches Binnenschifffahrtsunternehmen hin zu einem Innovationsführer innerhalb der Branche konsequent fortsetzen.

Die Flotte der HGK Shipping umfasst rund 300 Schiffe, inklusive der Partikulier-Einheiten. Das Transportspektrum reicht dabei von flüssigen chemischen Produkten und verflüssigten Gasen über Trockengüter bis zu Breakbulk. Zuletzt hatte die HGK zwei innovative Tanker bestellt.