Print Friendly, PDF & Email

Letzten November startete der erste Zug in der chinesischen Stadt Xuzhou mit dem Ziel Hamburger Hafen – seitdem hat sich die Verbindung auf der neuen Seidenstraße erfolgreich entwickelt.

Schon im Mai werden mindestens zwei weitere Züge aus der chinesischen Stadt Xuzhou in Hamburger Hafen erwartet, heißt es in einer Mitteilung von Hamburg Hafen Marketing (HHM). Die jüngste Verbindung mit dem Xuzhou-Europe Railway Express »habe sich in der Hansestadt etabliert«. Mittlerweile hat der sechste Zug die Hansestadt erreicht und die Verbindung soll weiter ausgebaut werden.

Ergänzung zum Seeverkehr

»Die neue Seidenstraße ist eine wichtige Ergänzung zum Seeverkehr für die globale Lieferkette zwischen China und Deutschland. Die guten Entwicklungen machen deutlich, dass das Angebot sehr gern angenommen wird«, sagt Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.

Der erste Zug nach Hamburg startete im November 2020 vom Güterbahnhof Tongshan. Seine Route verlief unter anderem über Russland, Polen und Hamburg. Von hier wurden die noch vorhandenen Container weiter in Europa verteilt. In den vergangenen Jahren sind 232 Verbindungen zwischen 20 chinesischen Destinationen und Hamburg entstanden. Um gut sieben Prozent steigerte sich allein der Umschlag im interkontinentalen Bahnverkehr zwischen China und Hamburg im Jahr 2020. Insgesamt stieg das Volumen damit auf 107.000 TEU. Mittlerweile fahren fast 40 Züge wöchentlich zwischen unterschiedlichen Provinzen Chinas und Europas größtem Eisenbahnhafen.

Umschlagplus von 56 %

Entsprechend steigt auch der Umschlag, so HHM. Exemplarisch zeige sich das am Beispiel des Betreibers Xuzhou Huaihai International Land Port. Hier sei der Umschlag in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres auf 24.190 TEU gestiegen. Das entspreche einem Plus von 56 % im Vergleich zum Jahr 2019. Der chinesische Betreiber verfolge ehrgeizige Ziele, den Standort als wichtigen Knotenpunkt für Seidenstraßen-Verkehre nach Europa zu etablieren: »Mit Hamburg bietet der Xuzhou-Europe Railway Express seinen Kunden eine weitere Verbindung nach Zentraleuropa. Von dem Güterbahnhof Tongshan im Südwesten Xuzhous ist die Ware über Erenhot, die Mongolei, Russland, Weißrussland und Polen in nur 18 Tagen in der Hansestadt«, heißt es von Seiten Xuzhou Huaihai International Land Port.