VSV, Kohlmeier, Gneipel
Führen gemeinsam die VSV: Vorstandsvorsitzender Detlef Kohlmeier und Vorstand Olaf Gneipel (© VSV)
Print Friendly, PDF & Email

Die Vereinigte Schiffs-Versicherung (VSV) feiert ein Jubiläum. Im Mai 1856 gegründet, ist die Versicherung auf Gegenseitigkeit mit Standorten in Hannover, Duisburg, Berlin und Wörth am Main bis heute ein starker Partner für die Binnenschifffahrt

Am 17.05.1856 wurde die heutige VSV von selbstständigen Binnenschiffseignern unter dem Namen »Strom-Fahrzeug-Versicherungs-Gesellschaft a.G.« zu Landsberg an der Warthe gegründet. Die auch damals schon notwendige Erlaubnis zum Betrieb einer Versicherung wurde durch König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen höchstpersönlich erteilt.

Die Schifffahrt und auch der Versicherungsverein entwickelten sich in der Folgezeit sehr positiv und so wurde zur Eröffnung des Mittellandkanals, Anfang des letzten Jahrhunderts, eine Niederlassung in Hannover eröffnet. Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde die damalige Direktion dann dorthin verlegt, um die Mitgliederbetreuung weiter zu gewährleisten. Im Zuge der Fusion mit der Schiffer-Hülfsgesellschaft Germania, Duisburg, erfolgte 1971 die Umbenennung in Vereinigte Schiffs-Versicherung V.A.G, und nur zwei Jahre später fand eine weitere Verschmelzung mit der Jus et Justitia Kasko-Versicherungsgesellschaft aus Mannheim statt. Die VSV wurde so zum größten speziellen Binnenschiffsversicherer Deutschlands.

»Wir sind stolz auf 165 Jahre Unternehmensgeschichte«
Vorstandsvorsitzender Detlef Kohlmeier

Auf Basis dieser erfolgreichen Geschichte betreibt die VSV auch heute noch als modernes Unternehmen mit zeitgemäßen Strukturen und Angeboten ihr Geschäft mit dem Versichern von unterschiedlichen Fahrzeugen auf Binnengewässern. Neben den Trockenfrachtern, Tankschiffen, Fahrgastschiffen, Kabinenschiffen, Fähren und Arbeitsgeräten, bietet die VSV mittlerweile auch Versicherungsschutz für Hausboote bzw. Floating Homes. Somit ist die VSV ein Versicherer für Partikuliere, kleine und große Reedereien und Wohnschiffbesitzer. Die Mitglieder können dabei auf das »Know-how« der VSV-Mitarbeiter vertrauen, die Patentinhaber, Schiffsingenieure und Versicherungsfachleuten sind. Maßgeschneiderte Versicherungslösungen mit persönlicher Beratung an Bord oder auch via Online-Beratung sind dabei selbstverständlich.

Nach wie vor ist der Fokus, entsprechend der Unternehmensausrichtung, ausschließlich auf die Interessen der Mitglieder ausgerichtet. Entsprechend engagiert sich die VSV durch aktive Mitarbeit bei Verbänden, Organisationen und auf politischer Ebene.

»Wir sind ein starker Partner für die Binnenschifffahrt«
Vorstand Olaf Gneipel

Die Werte Verbundenheit, Sicherheit und Vertrauen – eben VSV – sind daher keine Floskeln, sondern Programm. Da die ursprünglich für dieses Jahr geplante Jubiläumsveranstaltung verschoben werden musste, erhält jedes Mitglied zunächst ein bedrucktes VSV-Polo-Shirt mit dem Aufdruck »165 Jahre VSV – für die Binnenschiffer von heute und morgen«, um auf die historische und erfolgreiche Unternehmensentwicklung aufmerksam zu machen und gleichzeitig die Verbundenheit mit den Mitgliedern zu zeigen.

Die VSV bedankt sich hiermit bei allen Mitgliedern, Kooperationspartnern und Interessierten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.