Spelle, Silo, Mühle
In über 70 Metern Höhe informiert Jan Cordesmeyer (rechts) Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann und Bürgermeister Andreas Wenninghoff (von links) über den Baufortschritt des neuen Siloturms (© Samtgemeinde Spelle)
Print Friendly, PDF & Email

Hoch hinaus geht es im Hafen Spelle-Venhaus. Das Unternehmen Emsland Flour Mills baut ein neues Getreidesilo. Der Turm ragt 74 m in die Höhe.

Die Außenhülle des imposanten Getreidesilos ist nun fertiggestellt. Für das Fundament mussten Betonpfähle 22,5 m tief eingebettet werden. Das Silogebäude wird insgesamt circa 74 m hoch. Im Gebäude entstehen neben den zwölf Zellen mit einer Lagerkapazität von 35.000 t Getreide zusätzlicher Platz für eine Schroterei und eine Reinigungslinie.

»Dank der sehr guten Lage des Hafens Spelle-Venhaus ist es uns möglich, weiter zu wachsen, nachhaltig zu agieren und umweltfreundlicher zu arbeiten«, sagt Inhaber Jan Cordesmeyer. Aktuell würden 98% der eingesetzten Rohstoffe per Schiff und Bahn angeliefert. Damit leistet das Unternehmen einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz. Der neue Silo-Turm soll Ende des Jahres in Betrieb genommen werden.