© IHR
© IHR
Print Friendly, PDF & Email

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde der Industriehafen Roßlau (IHR) zum 1. Juli feierlich wieder in Betrieb genommen. Wie die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe (SBO) heute mitteilen, steht jetzt auch ein neuer Kran im Hafen bereit.

Der mobile Liebherr Raupenkran LR 1300 kann Stückgewichte bis zu 50 t heben bei einer Ausladung von 23 m. 25 t sind es bei einer Ausladung von 38 m. Im Bedarfsfall könne die Auflastung bis 300 t erfolgen, so die SBO. Geliefert wurde der Hafenkran von der Carl Beutlhauser.

In einer vierjährigen Bauzeit wurde der Hafen Roßlau mit Kaimauer, Gleisanlagen und technischen Ausrüstungen ausgebaut und das Zuführungsgleis zum Hafen ertüchtigt. Nun steht auch ein neuer Hafenkran für den Umschlag von land- und forstwirtschaftlichen Produkten, Metallen und Rohstoffen sowie Containern zur Verfügung. Der alte, schienengebundene Kran »Fritz« wurde im Rahmen der Infrastrukturmaßnahmen abgebaut und verschrottet.

»Mit den modernisierten Hafenanlagen und dem neuen Kran bietet der trimodale Hafen Roßlau beste Voraussetzungen, um den Anforderungen der hafenaffinen Wirtschaft auch in Zukunft entsprechen zu können und eine leistungsfähige Verkehrsanbindung der Region zu gewährleisten«, sagt IHR-Geschäftsführer Gunto Mörer.