Jost Hellmann, Reiner Heiken und Klaus Hellmann beim 150. Jubiläum des Familienunternehmens © Hellmann
Jost Hellmann, Reiner Heiken und Klaus Hellmann beim 150. Jubiläum des Familienunternehmens © Hellmann
Print Friendly, PDF & Email

Ganz unter dem Motto: »Vom 1-Mann-Betrieb zum globalen Familienunternehmen« feiert der heute global agierende Full-Service-Dienstleister »Hellmann Worldwide Logistics« sein 150. Jubiläum.

Unter »einfachsten Bedingungen gründete Carl Heinrich Hellmann 1871 das Unternehmen in Osnabrück mit einem einzigen Pferdefuhrwerk«, so der Logistiker. Nach Jahren der Fleißarbeit in der Erz- und Kohleindustrie folgte am Anfang des 20. Jahrhunderts der Verkauf des Betriebs an seine beiden Söhne. Von da an habe sich »Gebr. Hellmanns« stetig weiterentwickelt, bis 1912 das erste Lager gebaut wurde und sich der Fuhrpark weiter ausbaute. Sehr früh erwarb man bereits Lkw und nutzte Bahnsysteme. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam 1949 ein Hamburger Standort dazu, mit dem ein Geschäftsbereich in der Seefahrt aufgebaut wurde. Unter den Nachfolgern Heinz und Joachim Hellmann entstand auch ein Auslandsgeschäft vor allem in Westeuropa, aber auch nach Asien in den 60ern. Früh kamen auch Transportmöglichkeiten über den Flugverkehr hinzu. In den Jahren 1976 und 1989 übernahmen dann die Cousins Klaus und Jost Hellmann den Betrieb bereits in vierter Generation.

»Dass wir in diesem Jahr unser 150-jähriges Jubiläum feiern, haben wir ganz maßgeblich auch unserer Bereitschaft zur Veränderung zu verdanken. Denn die Logistikbranche ist immer in Bewegung. Wer sich nicht weiterentwickelt, kann sich am Markt nicht behaupten. 1982 – als wir die erste internationale Niederlassung in Hongkong eröffneten – hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir knapp 40 Jahre später ein so weltumspannendes Netzwerk haben würden«, erklärt Jost Hellmann.

Symbolisch für die 150-jährige Unternehmensgeschichte stifteten die beiden Gesellschafter Klaus und Jost Hellmann der Stadt Osnabrück nun 150 Bäume und pflanzten einen am Firmenhauptsitz. Heute agiert das Unternehmen in den Sparten Lkw, Bahn, Luft- und Seefracht, sowie KEP-Diensten, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen. Rund 11.000 Mitarbeiter in 263 Niederlassungen sind bei dem Logistiker beschäftigt. Der jährliche Umsatz liegt bei 2,5 Mrd. Euro (im Jahr 2020).