Print Friendly, PDF & Email

Erst ein Tanker, dann ein Fahrgastkabinenschiff und nun noch ein Tanker – der Hagenbacher Grund bei Rheinkilometer 357,4 entwickelt sich zum Havarie-Hotspot, die Schifffahrt ist in dem Gebiet aktuell gesperrt.

Nachdem sich bereits am 17. Oktober ein Tankmotorschiff bei Rheinkilometer 357,4 am Hagenbacher Grund festgefahren hatte, kam es am 24. Oktober gegen 23:30 Uhr an gleicher Örtlichkeit erneut zu einer Festfahrung eines mit 90 Personen besetzten Fahrgastkabinenschiffes, kurz darauf folgte ein weiterer Tanker. Die Schifffahrt ist zwischen der Schleuse Iffezheim und dem Karlsruher Hafen komplett gesperrt.

Unfallursache war im Falle des Fahrgastschiffes nach Angaben der Wasserschutzpolizei eine nautische Fehleinschätzung des Schiffsführers. Zum Unfallzeitpunkt herrschten niedriger Wasserstand und dichter Nebel. Bisher konnte das Fahrgastkabinenschiff nicht freigeschleppt werden, meldet die Polizei heute. Ein entsprechender Versuch sei tags zuvor gescheiter. Zurzeit würde das Schiff durch die DLRG evakuiert, heißt es.

Doch damit nicht genug. Aus bisher unbekannten Gründen fuhr sich in der letzten Nacht gegen 02:30 Uhr an der Havariestelle ein weiteres Schiff fest. Ein mit 1.035 t Diesel beladenes Tankmotorschiff kam ca. 100 m unterhalb des Fahrgastkabinenschiffes auf einer dortigen Untiefe fest. Verletzt wurde nach Angaben der Wasserschutzpolizei niemand, es kam zu keinem Wassereinbruch.

Unter Aufsicht des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes soll im Laufe des Tages zuerst das Tankmotorschiff und anschließend das Fahrgastkabinenschiff freigeschleppt werden.