Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen von Antwerpen ist der Umschlag in den vergangenen neun Monaten gestiegen und zwar über alle Segmente hinweg, wie die Hafenbetreiber mitteilen.

Die insgesamt umgeschlagene Gütermenge beläuft sich auf 179,1 Mio. t, was einem Anstieg von 4,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, so der Hafen und auf gleichem Niveau im Vergleich zu 2019 liege.

Alle Segmente im Plus

Das Wachstum des Containerverkehrs ist ungebrochen, so der Hafen. Dieser verzeichnet einen Anstieg um 2,3 % in t (105,4 Mio. t) und um 2,8 % in TEU (9.100.620 TEU) im Vergleich zu 2020. Der konventionelle Stückgutverkehr wuchs um 62,7 %, was vor allem auf das starke Wachstum des Stahlhandels (+65,9 %) zurückzuführen sei. Der September war dem Hafen zufolge der »beste Monat des Jahres für das Stückgutsegment und sogar der beste Monat seit Juni 2011«. RoRo ist um 18,2 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020 gestiegen. Neben dem vermehrten Umschlag von Nutzfahrzeugen sei der Umschlag von Holz und Baumaterialien nennenswert gestiegen, heißt es.

Der Umschlag von trockenem Massengut stieg um 9,3 %. Die Zuwächse bei Düngemitteln (+25 %) und Schrott (+13,5 %) spielten dabei »eine besonders große Rolle«. Trotz eines starken Rückgangs des Rohölumschlags (-68,5 %) ist der Umschlag von Flüssigmassengut um 2,2 %, so der Hafen Antwerpen. Das sei der starken Leistung des Chemiesegments zu verdanken, das um 9,8 % zulegte, und der Ölderivate, die um 4 % besser abschnitten als im Vorjahr, was vor allem auf eine Zunahme der nicht brennstoffbezogenen Derivate und der Energiegase zurückzuführen sei.

Auch bei den Anläufen von Seeschiffen hat der belgische Hafen Zuwächse zu vermelden. Im Zeitraum Januar bis September haben 10.608 Seeschiffe Antwerpen angelaufen, was im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum einer Zunahme von 3,6 % entspricht.

Steigende Kühltransporte

Die Zahl der Kühlcontainer stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,6 %. Die Kühlcontainer enthalten frische Produkte wie Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch, pharmazeutische Produkte und Chemikalien. Bereits im vergangenen Jahr übertraf der Hafen mit einem Gesamtvolumen von 1 Mio. TEU an Kühlcontainern »das weltweite Wachstum des Kühlcontainermarktes«. Dieser Trend setze sich »eindeutig fort, und der Hafen von Antwerpen festigt damit seine Rolle als wichtiger Akteur im Kühlcontainersegment«, heißt es.