duisport
Besetzen künftig neue Führungspositionen bei duisport (v.l.): Alexander Garbar, Stanislaw Spitzer und Guanzhe Cao (© duisport)
Print Friendly, PDF & Email

Nach wenigen Wochen im Amt ordnet der neue Vorstandschef von duisport, Markus Bangen, zentrale Unternehmensbereiche neu und baut das Führungsteam aus.

Es gehe darum, sich künftig noch stärker auf die zentralen Zukunftsthemen zu fokussieren, heißt es in einer Mitteilung. Unter dem neuen Vorstandschef Markus Bangen werden einige Schlüsselpositionen neu besetzt.

Der bisherige Stellvertreter Alexander Garbar wird zum 1. Januar 2022 neuer Leiter der Unternehmensentwicklung von duisport. Vorgänger Sascha Treppte verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. In seiner neuen Position berichtet der 33-Jährige direkt an den Vorsitzenden des Vorstands, Markus Bangen. Zusätzlich rückt Garbar in die Geschäftsführung von startport auf. Die Innovationsplattform von duisport unterstützt seit vier Jahren junge Gründer dabei, zukunftsträchtige Logistiklösungen zu entwickeln.

Darüber hinaus wird die IT-Abteilung mit sofortiger Wirkung in den Bereich der Unternehmensentwicklung von duisport integriert. Deren bisheriger Leiter Stanislaw Spitzer führt künftig das Digital-Team und die IT und wird zum 1. Januar 2022 neuer stellvertretender Leiter der Unternehmensentwicklung.

»Durch die Neustrukturierung der Unternehmensentwicklung setzen wir den Kurs klar auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung und bündeln alle relevanten Zukunftsthemen in einer effizienten und leistungsstarken Einheit«, sagt duisport-CEO Markus Bangen.

Um das wachsende Asiengeschäft des größten Binnenhafens der Welt noch besser steuern zu können, wird außerdem ein eigener Asian Desk unter der Leitung von Guanzhe Cao gegründet. Der 33-Jährige ist bereits seit fünf Jahren als Projektmanager und Vorstandsassistent für den Hafen tätig und berichtet künftig an CEO Bangen und das neue Vorstandsmitglied Carsten Hinne. Neben den Aktivitäten am Standort Duisburg werden auch künftige Repräsentanzen der duisport-Gruppe in China diesem Asian Desk unterstellt.