Print Friendly, PDF & Email

Der Full-Service-Dienstleister Hellmann Worldwide Logistics hat seinen Bremer Standort um eine digitalisierte Speditionsanlage erweitert.

Der Neubau in der Ludwig-Erhard-Straße verfügt über 1.500 m2 Bürofläche, 8.000 m2 Umschlagsfläche und 100 Tore. Damit erweitert der bereits seit 1988 in Bremen ansässige Logistikdienstleister seine Kapazitäten »maßgeblich und reagiert auf den anhaltenden Wachstumstrend der Produktbereiche Stückgut und Direct Load in der Region Bremen/Ostfriesland«, heißt seitens des Unternehmens.

Neben App-gesteuerten Rangierprozessen und smart navigierten Flurförderfahrzeugen ist die gesamte Anlage Hellmann zufolge auf intelligente Prozesse ausgerichtet – vom Besuchermanagement über eine automatisierte Beleuchtungsanlage bis hin zu einer digitalen Auftragssteuerung auf dem Betriebshof und autonom fahrenden E-Reinigungsgeräten. Wickelroboter unterstützen die Beschäftigten, indem die Waren direkt am jeweiligen Lagerplatz foliert werden. Das soll sowohl Zeit als auch Wege sparen und damit zur Optimierung der speditionellen Kernprozesse beitragen. Weiterhin sei geplant, ab Anfang des kommenden Jahres rund 50 % des für den Betrieb der gesamten Anlage benötigten Stroms über eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach selbst zu erzeugen – inklusive der E-Ladestationen für die zunehmend elektrisch betriebene Dienstwagenflotte.

»Bremen ist mit seiner exzellenten Verkehrsanbindung, die mit See-, Bahn und Lkw-Transporten das ganze Spektrum des kombinierten Verkehrs abdeckt, für uns ein wichtiger Standort. Deshalb haben wir mit dem neuen Logistikzentrum in unsere Zukunft investiert, um auch weiterhin von hier aus strategisch wachsen zu können. Bereits in den vergangenen Jahrzehnten konnten wir in der Region ein stetiges Volumenwachstum und gleichzeitig eine erhöhte Nachfrage an internationalen Transporten in Europa, aber auch im globalen Seeverkehr verzeichnen. Daher freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, in direkter Nachbarschaft zum Güterverkehrszentrum (GVZ), wo ein Teil unserer Kollegen auch weiterhin ansässig ist, einen so zukunftsweisenden und innovativen Standort zu errichten«, sagt Sven Eisfeld, Managing Director Hellmann Worldwide Logistics Germany.