Print Friendly, PDF & Email

Wie das Hessische Bereitschaftspolizeipräsidium mitteilt, kam es im Bereich des Gernsheimer Grundes zu einer Kollision von zwei Schiffen im Nebel.

Ein beladenes Tankmotorschiff habe sich im Bereich des Gernsheimer Grundes auf Bergfahrt befunden, als es mit einem zu Tal fahrenden und beladenen Gütermotorschiff mit drei gekuppelten zusätzlichen Ladeschiffen (Leichtern) an gleicher Stelle kollidierte.

An beiden Fahrzeugen entstand bei der Bordwandberührung ein eher leichter Sachschaden, der noch nicht näher beziffert werden kann. Es kam es weder zu einem Wassereinbruch noch zu einem Ladungsaustritt/einem Ladungsverlust. Die Schiffsbesatzungen seien im Nebel mit einem Schrecken davongekommen, so die Polizei.

Die Wasserschutzpolizeistationen Gernsheim und Wiesbaden nahmen eigenen Angaben zufolge mit ihren schweren Streifenbooten die Ermittlungen auf und konnten auf den Schiffen keine Hinweise auf einen Alkoholkonsum oder einen Konsum anderer berauschender Mittel feststellen. Die ersten Erkenntnisse schließen ein defektes Radargerät aus, so dass sich diese Berührung im Nebel aller Wahrscheinlichkeit um ein menschliches Fehlverhalten handelte.