DB Cargo
© DB Cargo
Print Friendly, PDF & Email

Die DB Cargo bündelt ihre Transportaktivitäten von und nach China in einer neuen Gesellschaft. Der Service soll ausgebaut werden.

Laut dem Unternehmen soll die DB Cargo Transasia künftig die Direktverbindungen zwischen China und 18 europäischen Ländern steuern und den Kunden alle Dienstleistungen in China aus einer Hand angeboten werden. Dabei geht es um die Abholung, den Transport über verschiedene Schienennetze und der Weitertransport in Deutschland. Zuvor sei es zu oft nötig gewesen, externe Dienstleister zu beauftragen.

DB Cargo transportierte im vergangenen Jahr rund 200.000 Container zwischen Asien und Europa über eine mehr als 10.000 km lange Lieferkette . Bis zum Jahr 2025 will die Bahn die Kapazitäten auf 500.000 Container mehr als verdoppeln. Derzeit werden zehn Routen bedient.

China ist seit Jahren einer der wichtigsten Handelspartner der EU, für Deutschland sogar der wichtigste. Ein Großteil des Warenverkehrs zwischen beiden Regionen wird allerdings per Schiff abgewickelt. Nur 1,9% des Warenwerts gehen auf die Bahn. Ende September war eine neue Verbindung zwischen Schanghai und Hamburg gestartet worden.

Andreas Lübs als neuer CEO an der Spitze des Unternehmens. Zum 1. Dezember wird Tabea Klang die Position der Geschäftsführerin Sales übernehmen (CSO).

DB Cargo, Eurasia