Schönewald wird Chef der Hamburg Flotte

Print Friendly, PDF & Email

Christopher Braun, seit dem 1. August 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung der Flotte Hamburg, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Braun tritt zum 31. Juli 2022 von seinem Posten ab, wie der Hamburger Senat und die Hamburg Port Authority, jetzt mitteilten. Die Flotte Hamburg betreibt, verchartert und erneuert bei Bedarf die rund 50 Wasserfahrzeuge der HPA, der Polizei Hamburg, der Feuerwehr Hamburg und des Landesbetriebs Straßen, Brücken, Gewässer. Sie versteht sich damit als stadteigene Reederei.

Die Nachfolge von Braun übernimmt Karsten Schönewald, der aktuell bereits als zweiter Geschäftsführer fungiert. Gemeinsam mit ihm baute Braun ein übergreifendes Flottenmanagement für die Hansestadt auf. Zur Flotte zählen etwa Lösch- und Polizeischiffe, Peilschiffe, Lotsenversetzer, Transportschiffe und Eisbrecher.

»Echter Mehrwert für die Stadt und den Hafen«

Christopher Braun (© Flotte Hamburg / HPA)

»Gemeinsam mit Karsten Schönewald ist es Christopher Braun in den vergangenen Jahren gelungen, einen echten Mehrwert für die Stadt und den Hafen zu erzielen. Im Namen der Geschäftsführung der HPA danke ich ihm ausdrücklich für sein Engagement«, sagte HPA-Chef Jens Meier.

Vor seinem Wechsel 2017 hatte Braun nach 18 Jahren in der Berliner Senatskanzlei die Landesvertretung Hamburgs beim Bund geleitet bevor er als Amtsleiter in die Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) kam, wo er als Leiter der Zentral-verwaltung unter anderem für das Personal, die Finanzen und das Beteiligungsmanagement der Behörde verantwortlich war. Darüber hinaus ist Braun auch Mitglied der Geschäftsführung der CGH Cruise Gate Hamburg.