NVG, HGK, Bleikamp, Lemme, Öhlmann
Andreas Lemme (li.) folgte auf Uwe Öhlmann (Mi) und bildet mit Florian Bleikamp (re) künftig die Geschäftsführung (© HGK Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

Nach sechs Jahren an der Spitze der Niedersächsischen Verfrachtungsgesellschaft (NVG) geht Uwe Öhlmann in den Ruhestand. Die HGK Shipping-Tochter behält eine Doppelspitze.

Co-Geschäftsführer Florian Bleikamp wird das Unternehmen auch künftig leiten. Seit dem  1. Januar wird er dabei von Andreas Lemme in der Geschäftsführung unterstützt.

Lemme ist ausgewiesener Branchenexperte in der Binnenschifffahrt. Seit 2017 ist er bereits in führender Tätigkeit in der Trockenschifffahrt beschäftigt, zunächst bei Imperial Shipping Services, inzwischen bei der HGK Dry Shipping GmbH – dem Unternehmensbereich innerhalb der Gruppe, dem auch die 100%-Tochter NVG zugeordnet ist.

Die NVG disponiert eine Flotte von sieben Reedereischiffen, darunter zwei Koppelverbände. Dazu kommen zwölf Partikulierschiffe. Rund 2 Mio. t Fracht werden hauptsächlich im westdeutschen Kanalgebiet, aber auch auf der Rheinschiene in die ARA-Häfen sowie bis nach Hamburg transportiert. Zu den beförderten Gütern zählen Futtermittel, Baustoffe und Projektladung wie Windkraftanlagen. Ein Befrachtungs-Schwerpunkt liegt zudem auf der Montan- und Aluminiumindustrie. Neben dem Binnenschiffstransport gehören auch Umschlag und Lagerung sowie der Vor- und Nachlauf im kombinierten Verkehr zu den angebotenen Leistungen.

Steffen Bauer, CEO der HGK Shipping, dankte Öhlmann für die Arbeit der vergangenen Jahre. »Er hat die Entwicklung der NVG in den vergangenen Jahren maßgeblich mitbestimmt. Gleichzeitig freue ich mich über die starke Aufstellung mit Florian Bleikamp und Andreas Lemme.«