Print Friendly, PDF & Email

In Ludwigshafen kam es am Wochenende am Rhein-km 431,7 gleich zu zwei Schiffsunfällen. Im Bereich der Hafeneinfahrt haben sich zwei Tankmotorschiffe festgefahren.

Laut Wasserschutzpolizei fuhren beide Schiffe in »schifffahrtsüblicher Art« in die Zone ein, kamen jedoch beide fest. Das erste Schiff kam aus eigener Kraft wieder frei und konnte die Fahrt zum Endpunkt fortsetzen; dem zweiten Schiff gelang dies nicht, so dass es nun mit dem Bug in der Einfahrtszone, mit Heck und Mittelschiff im Rheinstrom liegt.

Trotz vorhandener Überladung beider Schiffe sei der Verkehr im Bereich der Stelle aus gefahrenabwehrenden Gründen gesperrt, bis Klarheit über die lokalen Verhältnisse unter Wasser besteht. Personen- oder Sachschäden seien ebenso wenig wie eine Beeinträchtigung der durchgehenden Schifffahrt ein, so die Polizei.

Zunächst sollte versucht werden, den Havaristen unter Zuhilfenahme eines geeigneten Fahrzeuges von der Stelle zu entfernen. Es seien zudem auch Peilungen durch die zuständige Behörde der WSV geplant und nach deren Ergebnis sollen in der Folge Baggerarbeiten vorgenommen werden. Im zweiten Fall konnte an Bord auch eine Unterbemannung ermittelt werden, so die Polizei.