DNV: Stute ersetzt Langkabel als Area Manager für Deutschland

Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat Rasmus Stute zum neuen Area Manager für Deutschland ernannt. Er löst Jörg Langkabel ab.

Stute war in den letzten 18 Jahren für DNV in verschiedenen Managementpositionen in Asien und Europa tätig und startete heute seine neue Rolle, wie die Klasse mitteilte. Ende 2021 war er zum Area Business Development Manager für Deutschland ernannt worden.

Der Wechsel von Langkabel zu Stute erfolgt den Angaben zufolge »im Rahmen einer geplanten Nachfolge«. Langkabel solle die Business Development Aktivitäten von DNV im deutschen Schifffahrtsmarkt »weiter unterstützen«.

Der Schiffbau-Ingenieur Stute mit Diplom der Universität Duisburg und der Danish Technical University hat in den letzten 18 Jahren für DNV in verschiedenen Führungspositionen sowohl in Asien als auch in Europa gearbeitet. Vor seiner Ernennung zum Area Manager für Deutschland war er an der Entwicklung des neuen Containership Excellence Centre in Hamburg beteiligt und war dessen Gründungsdirektor, bevor er 2020 die Leitung des deutschen Business Development Teams übernahm. Rasmus Stute ist derzeit auch Mitglied der BIMCO-Ausschüsse Maritime Sicherheit und Umwelt.

»Hamburg ist nicht nur das Herzstück des deutschen Maritimen Clusters, sondern auch ein führendes globales Schifffahrtszentrum. Deshalb freuen wir uns sehr, Rasmus als neuen Area Manager in Deutschland begrüßen zu dürfen«, sagt Torgeir Sterri, Regional Manager, West Europe, DNV Maritime. »Mit seiner Erfahrung, seiner breiten Wissensbasis und Expertise in den verschiedenen Segmenten bringt er ein klares Verständnis mit für die komplexen Herausforderungen der deutschen Schifffahrtsindustrie und kann unseren Kunden mit praktischem Rat und Unterstützung zur Seite stehen.«

In seiner neuen Funktion wird Stute von Hamburg aus die maritimen Aktivitäten in einem der Heimatmärkte des Unternehmens leiten. »Ich freue mich, diese neue Rolle von Jörg zu einem Zeitpunkt zu übernehmen, der für das deutsche Maritime Cluster, DNV und die Branche insgesamt sehr interessant ist.« Nach einer herausfordernden Zeit sehe es so aus, als ob sich endlich eine Trendwende abzeichne. »Gleichzeitig führen jedoch eine Reihe immer strengerer Umweltvorschriften und ein nach wie vor unglaublich wettbewerbsintensiver Markt dazu, dass unsere Kunden nach zusätzlicher Unterstützung suchen, um sich in diesen neuen Gewässern zurechtzufinden.«

Sterri danke Langkabel, der in den letzten 26 Jahren »Großartiges« geleistet habe. »Jörg hat die Area viele Jahre erfolgreich durch aufregende Zeiten geführt, und ich freue mich, dass er sich weiterhin für lokale Kunden einsetzen und so die Position von DNV in einem unserer Heimatmärkte stärken wird«, so Sterri weiter.

Langkabel selbst sagte: »Es war mir eine große Freude, so eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, und ich freue mich, die Aktivitäten weiter zu unterstützen.«