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Ein autonomes Wassertaxi soll künftig in Kiel fahren. Gebaut wird es von der Gebr. Friedrich Schiffswerft, das elektrische Antriebssystem kommt von Torqeedo.

Das Elektroschiff mit der Bezeichnung »Wavelab« wird als Forschungsplattform für die Initiative »Clean Autonomous Public Transport Network« (CAPTN) in Kiel dienen und als Wassertaxi verkehren. Ziel des Programms ist es, die Infrastruktur für ein integriertes innerstädtisches Mobilitätsnetz zu schaffen, das auf mehreren Verkehrsträgern zu Wasser und zu Lande basiert.

© Torqeedo
© Torqeedo

Gebaut wird »Wavelab« auf der Gebr. Friedrich Schiffswerft in Kiel. Die Ablieferung ist für Ende 2022 geplant. Torqeedo wurde nach eigenen Angaben ausgewählt, um das vollständig integrierte elektrische Antriebssystem zu liefern. Das Paket umfasst zwei Deep Blue Motoren mit 50 kW, lenkbarem Ruderpropeller und sechs Deep Blue Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 240 kWh. Vier Batterien versorgen das 24-V-Bordnetz. Das Antriebssystem wird durch ein 22 kW-Schnellladegerät, einen DC/DC-Wandler und einen DC/AC-Wandler vervollständigt.

Als offene Plattform soll das »Wavelab« die Erforschung und Entwicklung der erforderlichen Technologien unterstützen, welche auf ein zukünftig »sauberes« und autonomes Nahverkehrsnetz an der Kieler Förde abzielen. Basierend auf einem modularen Konzept, wird das Schiff sehr flexibel sein, um neue Technologieprojekte zu integrieren, heißt es.