Print Friendly, PDF & Email

Nach 100 Tagen im Betrieb zieht die Hamburg Flotte eine positive Bilanz für die beiden neuen Hybrid-Feuerlöschboote »Dresden« und »Prag«.

Beide Schiffe sind mit einem dieselelektrischen Hybridantrieb und Batteriesystemen von EST-Floattech ausgerüstet. »Aufgrund der zum Projektstart bereits vorliegenden vollständigen Genehmigung für den Einsatz des EST-Batteriesystems ›Green Orca 1050‹ auf Binnenschiffen, konnten die ersten Hybridschiffe der Flotte Hamburg in enger Zusammenarbeit mit der Bauwerft Damen Shipyards sowie dem Elektro- und Automationsprojektpartner Royal Van der Leun erfolgreich in Betrieb genommen werden«, sagt der verantwortliche Projektleiter Christof Sacher von Flotte Hamburg, ein Unternehmen der Hamburg Port Authority (HPA).

Die Batterieanlage für die beiden 35,50 m langen und 7,80 m breiten Schiffe mit einer Höchstgeschwindigkeit von zwölf Knoten wurde vom niederländischen Energietechnologie-Unternehmen EST-Floattech geliefert. Die von der Klassifikationsgesellschaft DNV zertifizierten Module »Orca 1050« verfügen über eine Gesamtbatteriekapazität von jeweils 315 kW. Der Plug-in-Hybrid ermöglicht bei Durchschnittsgeschwindigkeit bis zu vier Stunden vollelektrische und damit emissionsfreie Fahrt durch den Hafen.

Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der Batteriesysteme war den Angaben die Sicherheit des Einsatzes der Lithium-Ionen-Batterien. »Wir verwenden hochwertige Pouch-Batteriezellen, die eine hohe Energiedichte, eine gute Wärmeableitung und eine hohe Energieeffizienz gewährleisten«, sagt Marc Mühlenbeck, Sales Account Manager bei EST-Floattech Hamburg, der 2021 gegründeten deutschen Tochtergesellschaft des niederländischen Unternehmens. Zudem würden zwei voneinander unabhängige Batteriemanagementsysteme das sichere Laden und Entladen überwachen und steuern. Weitere Sicherheitsmerkmale seien ein feuerfestes Gehäuse und ein Entlüftungssystem für den Fall eines »Thermal Runaways«.

»Durch die anwenderfreundliche Umsetzung des Bord-Powermanagements und die reibungslose Einbindung der Batterien als zuverlässiger Backbone der Bordenergieversorgung genießt der Hybridantrieb entgegen anfänglichen Vorbehalten seit dem ersten Tag des Fahrbetriebs allergrößte Akzeptanz bei den Besatzungen«, ergänzt Sacher. Insbesondere der fast geräuschlose Antrieb bei elektrischer Fahrt würden als positiv bewertet. Ferner sei die Crew vom Fahrverhalten der beiden Löschschiffe im Hybridmodus »begeistert«, heißt es.