Rhenus, Rethmann, Bartz
Clemens Rethmann übergibt an Tobias Bartz (© Rhenus)
Print Friendly, PDF & Email

Die auch in der Binnenschifffahrt aktive Rhenus-Gruppe bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden mit Erfahrungen im Seefracht-Geschäft.

Der Aufsichtsrat der Rhenus-Gruppe macht Tobias Bartz mit Wirkung zum 1. April zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Klemens Rethmann gibt diese Position, die er seit 2008 innehatte, ab.

»Wir regeln die Nachfolge frühzeitig, um die positive Entwicklung der Rhenus-Gruppe fortzusetzen« so Rethmann. Bartz verfüge über reiche internationale Erfahrung, erstklassige Netzwerke und sei die beste Wahl, um Rhenus in eine gute Zukunft zu führen«, sagte Aufsichtsratschef Marco Schröter.

Seefracht-Erfahrung

Die Rhenus Gruppe ist ein weltweit agierender Logistikdienstleister, unter anderem auch als Breakbulk- und Projektlogistiker mit Aktivitäten in der Seeschifffahrt, im Hafengeschäft und in der Binnenschifffahrt.

Der 1977 geborene Bartz begann seine berufliche Laufbahn 2005 als Management-Trainee bei Rhenus. Danach verantwortete er unter anderem das Frankreich- und Spaniengeschäft für »Road Freight«. 2015 wurde er zum Mitglied des Vorstandes berufen und lenkte drei Jahre das Geschäftsfeld Air & Ocean aus Singapur, bevor er 2018 nach Deutschland zurückkehrte. Den Vorstandsposten des Geschäftsfeldes werde er beibehalten, heißt es.