Print Friendly, PDF & Email

Der Antriebsspezialist Schottel will durch den Erwerb der Mehrheitsanteile an dem türkischen Unternehmen Elkon seine Expertise auf dem Gebiet der elektrischen Systemintegration erweitern.

Beide Unternehmen wollen zukünftig partnerschaftlich am maritimen Markt agieren. Der entsprechende Vertrag zum Erwerb der Mehrheitsanteile an Elkon durch die Holding Schottel Industries GmbH wurde in Istanbul unterzeichnet und auf der Fachmesse Nor-Shipping in Oslo bekanntgegeben.

Schottel will mit der Übernahme nach eigenen Angaben noch stärker strategisch wachsen: »Mit Elkon als namhaften und sehr erfolgreichen Anbieter von Engineering, Design und Integration leistungselektrischer Systeme für Schiffe wird uns das gelingen«, erläutert Stefan Kaul, Geschäftsführer der Schottel GmbH. »Wir werden unser Portfolio um alles erweitern, was mit der Erzeugung, Verteilung, Speicherung und dem Management von elektrischer Energie an Bord von Schiffen zu tun hat. Schottel wird zum kompletten Systemlieferanten für elektrische und grüne Propulsion.«

Energieeffiziente Propulsion

v.l.: Knut Herman Gjøvaag, Aufsichtsratsvorsitzender Schottel, Stefan Kaul, Geschäftsführer Schottel, und Ertu? Ya?ar, Managing Director Elkon 
v.l.: Knut Herman Gjøvaag, Aufsichtsratsvorsitzender Schottel, Stefan Kaul, Geschäftsführer Schottel, und Ertu? Ya?ar, Managing Director Elkon

Im Gesamtumfang beider Unternehmen werden energieeffiziente Propulsionskonzepte, Hybridisierung und Elektrifizierung nun komplementär abgebildet, heißt es. Eine besondere Schnittmenge ergebe sich im Bereich der Antriebs-Hybridisierung im Neuanlagen- und Umbaugeschäft. Kunden könnten nun schlüsselfertige Lösungen für Propulsionssysteme und Systemintegration beauftragen. Auf beiden Seiten bleibe die Option zur Einbindung von jeweiligen Marktbegleitern offen, heißt es.

»In der Vergangenheit wurden Schottel und Elkon in Projekten bereits mehrfach unabhängig voneinander beauftragt. Dabei ging es um praktisch alle möglichen Schiffstypen, von Schleppern über Fähren bis hin zu Offshore-Schiffen. Beide Unternehmen spielen in der Entscheidungsfindung der Kunden also eine wichtige Rolle. Perspektivisch werden sie voneinander profitieren und sich besonders in Richtung Green Propulsion weiterentwickeln«, sagt Ertu? Ya?ar, Managing Director bei Elkon.

Zustimmung der Kartellbehörden noch im Frühjahr erwartet

Schottel wird die Mehrheitsanteile an Elkon vom Family Investment House Vera Capital übernehmen, die restlichen Anteile verbleiben bei leitenden Elkon-Ingenieuren und dem Management. Elkon wird rechtlich selbstständig zu einer Tochtergesellschaft der Schottel Industries GmbH, einer Holding, der neben der Schottel GmbH bereits Unternehmen der Automatisierungs- sowie der Getriebetechnik angehören.

Die Wirksamkeit der Übernahme erfolgt nach kartellrechtlicher Prüfung voraussichtlich noch dieses Frühjahr.