Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen Torgau hat die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH Mitte dieser Woche einen Ganzzug mit 990 t Stammholz entladen.

Wie die SBO mitteilt, wurde das Holz aus Norddeutschland wurde mit dem Eisenbahnunternehmen Wedler Franz Logistik in den Hafen Torgau gebracht, wo es mit dem hafeneigenen Mantsinen-Kran entladen wurde. Anschließend erfolgte der kurze Weitertransport per Lkw zur Torgauer Firma HIT Holz, wo das Stammholz weiterverarbeitet wird. Weitere Holztransporte sind den Angaben zufolge bereits geplant.

»Wir freuen uns, dass wir im Hafen Torgau nun wieder verstärkt Holz umschlagen«, sagt Frank Thiele, Leiter Vertrieb / Logistik bei der SBO. »Damit kann der Hafen seine Bedeutung für die Region Nordsachsen unterstreichen und trägt gleichzeitig zur Entlastung der Straßen bei.«