Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Elbreederei Rainer Abicht baut ihre Flotte aus. Bei der Lux-Werft wurden jetzt zwei neue Fahrgastschiffe auf Kiel gelegt.

Grund für die Flottenmodernisierung ist das gestiegene Aufkommen an Fahrgästen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Auf der Lux-Werft in Mondorf am Rhein erfolgte dafür die Kiellegung für zwei neue Fahrgastschiffe. Mit 41 m Länge und 7,5 m Breite entstehen laut Geschäftsführer Roman Abicht zwei neue »XXL-Barkassen« für die Fahrten durch die Speicherstadt.

»Wir läuten die dritte Generation der Speicherstadtschiffe ein«, so Abicht. Man setze auf eine Weiterentwicklung der bewährten Flotte mit großen aufschiebbaren Glasdächern und absenkbarem Steuerhaus. Die Fixpunkthöhe liegt bei 2,70 m über der Wasserlinie.

GTL als Kraftstoff

Optimiert werden sollen auch der Tiefgang und insbesondere die Manövrierfähigkeit. Als Antrieb werden ein Ruderpropeller und vorne ein Schottel Pumpjet verbaut. Neben den erweiterten Ausmaßen setzt die Reederei nun vor allem auf umweltschonende Technik.

Der Volvo-Dieselmotor mit Stickstoffreduktion erfüllt den Angaben zufolge die neuesten Abgasnormen. Die Schiffe werden zusätzlich ausschließlich mit dem synthetischen Diesel GTL betrieben. »Die Ablieferung erfolgt im Frühjahr 2023«, sagt Schiffbauingenieur und Lux-Geschäftsführer Rainer Miebach. Geplant ist eine Überführung auf dem Wasser über den Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Mittelland- und Elbe-Seiten-Kanal zur Elbe.

Die Rainer Abicht Elbreederei hat derzeit 11 Fahrgastschiffe und 17 Barkassen im Einsatz. Mit der »River Star« (ehemals »Princesse Marie-Astrid« aus Luxemburg) und der »La Paloma (ehemals »Anja« aus Köln) verfügt die Hamburger Flotte bereits über zwei Lux-Schiffe, die zuvor an anderen Standorten im Einsatz waren. »Wir freuen uns nun, der Familie Abicht zwei Neubauten zu liefernq, so Miebach.

Die »XXL-Barkassen« werden unter den Baunummern 227 und 228 auf den Gewässern des UNESCO-Weltkulturerbe Speicherstadt fahren.

Abicht, Lux
© Lux Werft