© Sennebogen
Der Akkubagger »817 Electro Battery« © Sennebogen
Print Friendly, PDF & Email

Das auf Umschlaggerät spezialisierte Unternehmen Sennebogen hat mit dem »817 Electro Battery« ein neues Maschinenkonzept entwickelt, nämlich einen Elektro-Umschlagbagger mit Akkutechnik.

Der akkugestützte Elektro-Umschlagbagger 817 Electro Battery ist der erste der frei beweglichen Akkumodelle, mit denen Sennebogen laut eigenen Angaben zukünftig seine bewährte Elektro-Baureihe ergänzt. Dank einem »Dualem Power Management« bieten diese neben der »absoluten« Bewegungsfreiheit weiterhin auch alle Vorteile kabelgebundener Elektrobagger, so der Hersteller.

Mit dem neuen, mobilen Elektro-Umschlagbagger mit Akkutechnik lässt sich noch weiterarbeiten, wenn er gerade zum Nachladen am Stromnetz angeschlossen ist. Im Netzbetrieb sorgt das Duale Power Management dafür, dass die Stromversorgung des Netzes für die Arbeitsbewegungen genutzt wird, während gleichzeitig die überschüssig eingespeiste Leistung die Batterien wiederauflädt, sodass die Maschine anschließend erneut autark arbeiten kann. Bei angenommenen 2.000 Betriebsstunden jährlich und einer Energiegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern spart der Akkubagger laut Sennebogen so im Schnitt 31.800 kg CO2 pro Jahr im Vergleich zu seinen dieselbetriebenen Pendants. Die Option der Ausstattung mit Akku ist zukünftig für die gesamte Elektro-Baureihe des 817 bis zum 825 verfügbar, so das Unternehmen.