Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht zu heute ist ein Binnenschiff auf dem Elbe-Havel-Kanal in Brand geraten.

Wie die Polizei Sachsen-Anhalt mitteilt, wurde um 01:12 Uhr ein Brand eines Aggregates auf einem Gütermotorschiff von der an Bord befindlichen Besatzung gemeldet. Das Schiff befand sich zu dem Zeitpunkt auf dem Elbe-Havel-Kanal km 333, Ortslage Burg.

Im Zusammenwirken der vor Ort eingesetzten Polizeikräfte des Polizeireviers Jerichower Land und der Freiwilligen Feuerwehr Burg wurde der Brandort gesichert, der brennende Generator zum Löschen vom Bug des Schiffes mit einem Einsatzkran der Feuerwehr auf den Uferbereich gehoben und dort mittels Feuerlöschmittel vollständig gelöscht.

Durch Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei erfolgte die weitere Sicherung und Dokumentation zum Brandgeschehen auf dem Binnenschiff. Es kam zu keinen Personenschäden der Besatzung, zu keinem Austritt von Betriebsstoffen und zu keiner Umweltschädigung auf der Bundeswasserstraße.

Nach derzeitigen Kenntnisstand hat das Gütermotorschiff, neben dem abgebrannten Generator, augenscheinlich keinen weiteren Schaden davongetragen, so die Polizei.