Haeger & Schmidt hat 12 Mio. € in einen neue Logistik-Hub in Duisburg investiert © HsL
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Wie passen Bahn, Binnenschiff und Lkw unter ein Dach, so dass ein wettergeschützter Umschlag ermöglicht wird ohne das hochwertige Stahlprodukte Frost oder Kondensation ausgesetzt sind? Haeger & Schmidt Logistics (HSL) hat mit seinem trimodalen Stahl-Hub eine richtungsweisende Lösung geschaffen und schließt damit eine Bedarfslücke im Segment von hochwertigen Stahlprodukten. Wir zeigen in Fotos das beeindruckende Areal und die Anlagen.

Bis zu 2.000 Coils haben in der 9.000 m² großen, beheizten Stahllagerhalle Platz © HsL

Herzstück ist die beheizbare 9.000 m² große Stahlhalle mit einer Kapazität von etwa 60.000 t für hochwertige Stahlprodukte. Zwei Halbzuggleise mit je 210 m Länge führen in die Halle zur Abfertigung eines Ganzzuges. Außerdem wird der Neubau an die große Bestandshalle mit Wasseranschluss über eine Coil-Fähre überdacht angebunden.

Die Krananlage musste weichen – neuer Einsatzort ist die 100 m entfernte duisport packing logistics © HsL

Das neue Stahllogistik-Hub gesellt sich zu den multimodalen Hafenterminals des HSL-Mutterkonzerns Felbermayr in Krefeld, Linz und Wien/Albern sowie zum seit dem vergangenen Jahr bestehenden Joint Venture von HSL mit PSA Breakbulk in Antwerpen. Sowohl für das stabile Exportgeschäft als auch das zunehmende Importgeschäft bringt das moderne Terminal als Hub zahlreiche Zeit- und Qualitätsvorteile.

Das Binnenschiff ist für Haeger & Schmidt ein wichtiger Verkehrsträger, auch am neuen Stahlhub © HsL

Mit dem Neubau wurden bei Haeger & Schmidt die Weichen für ein signifikantes Wachstum im Bereich hochwertiger Stahlprodukte am Standort Duisburg gestellt. Durch die Investition will HSL tiefer in die Logistikkette einsteigen und Stahllogistik aus einer Hand anzubieten. Sowohl für das stabile Exportgeschäft als auch das zunehmend an Fahrt gewinnende Importgeschäft bringt das moderne Terminal als Hub zahlreiche Zeit- und Qualitätsvorteile.

Ergänzend zu den Bahnverkehren treffen Straßentransporte auf der Stahlinsel ein © HsL

Zu den Tätigkeiten von HSL gehört neben dem klassischen Handling und der Lagerung auch das seemäßige Stauen der Container sowie die fachmännische Entladung der Coils und Bleche aus den Boxen. Außerdem übernimmt HSL die Steuerung des Nach- oder Vorlaufs per Binnenschiff, Bahn, Lkw und Shortsea. Auf der Stahlinsel werden jährlich über 1 Mio. t Stahl umgeschlagen. Somit ist alles gerichtet, um einen neuen Logistik-Hub für die Branche zu entwickeln und nachhaltig aufzustellen. ?