Leitzentrale, Berlin
Leitzentrale Grünau
Print Friendly, PDF & Email

Für rund 20 Mio. € entsteht eine neue Leitzentrale in Berlin-Grünau. Erst bei einer zweiten Ausschreibung wurde ein Bauunternehmen gefunden.

Nachdem die erste öffentliche Ausschreibung mangels verwertbarer Angebote aufgehoben werden musste, konnte nun mit der Johann Bunte Bauunternehmung ein Generalauftragnehmer gefunden werden. Das teilte Rolf Dietrich als Leiter des WNA Berlin mit. Die Ausrüstung der Leitzentrale mit der notwendigen Anlagentechnik wird gesondert ausgeschrieben und vergeben.

Die Inbetriebnahme der neuen Leitzentrale soll im Jahr 2024 erfolgen. Die Gesamtausgaben in Höhe von 20 Mio. € finanziert der Bund. Auf die neuen Leitzentrale sollen künftig mindestens 38 verkehrswasserbauliche Anlagen aufgeschaltet werden, davon zwölf Schleusen und eine Klappbrücke in Fernbedienung sowie 16 Wehre, fünf Selbstbedienungsschleusen, drei Klappbrücken und zwei Pumpwerke. Die Schleusen Charlottenburg, Plötzensee, Wernsdorf und Kersdorf sowie Kleinmachnow (Nord- und Mittelkammer) sind bereits für die Fernbedienung vorbereitet.