Bei der Kollision eines Schuverbandes mit Kohle mit einer Brücke im Wesel-Datteln-Kanal wurd das Steuerhaus erheblich beschädigt
Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Wesel-Datteln-Kanal hat sich innerhalb einer guten Woche bereits zum zweiten Mal ein Unfall ereignet. Erneut kollidierte ein Frachtschiff mit einer Brücke.

Nach Angaben der Feuerwehr Datteln wurde der Schiffsführer eines mit Kohle beladenen Schubverbandes leicht verletzt. Wie die Wasserschutzpolizei Duisburg mitteilte, blieben der Kanal und auch die Natroper Brücke weiter befahrbar.

Das Dach des Steuerhauses wurde erheblich beschädigt. Die Unfallursache ist Teil der Ermittlungen – dabei geht es auch um die Frage, inwieweit ein Steuerhaus abgesenkt war.

Bereits in der Nacht zum Donnerstag der Vorwoche war auf dem Wesel-Datteln-Kanal in Dorsten ebenfalls ein mit Kohle beladener Schubverband mit dem Steuerhaus gegen eine Brücke gestoßen. Auch bei diesem Unfall war der Schiffsführer leicht verletzt worden. Der Kanal musste damals zeitweise gesperrt worden.