(v.l.): Holger Banik, Volker Weiß, Folker Kielgast © NPorts/Andreas Burmann
(v.l.): Holger Banik, Volker Weiß und Folker Kielgast © NPorts/Andreas Burmann
Print Friendly, PDF & Email

Volker Weiß wird neuer Technischer Geschäftsführer bei der Hafengesellschaft Niedersachsen Ports. Er übernimmt von Folker Kielgast.

Weiß war bisher Leiter der Niederlassung Emden. Er übernimmt in einer Übergangszeit ab 1. Oktober 2022 die Aufgaben von Folker Kielgast, der Ende des Jahres 2022 in den Ruhestand geht.

Folker Kielgast sowie Holger Banik, als Sprecher der Geschäftsführung, zeigten sich erfreut über die Besetzung der Position: »Mit Volker Weiß tritt erneut ein erfahrener Hafen-Experte in die Geschäftsführung ein. Aus unserer langjährigen Zusammenarbeit kennen und schätzen wir die fachlichen, persönlichen sowie die Führungsqualitäten von Volker Weiß.«

Seit August 2016 leitet Volker Weiß die Niederlassung Emden, mit rund 200 Beschäftigten der größte Standort von NPorts. In seiner Verantwortung liegen das Management der Investitions- und Sanierungsmaßnahen, die Hafenplanung, das Liegenschaftswesen sowie die Akquisition und Kundenbetreuung.

Folker Kielgast ist seit dem 1. Oktober 2014 Technischer Geschäftsführer bei der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG. Holger Banik betont: »Er ist bei uns und in der Branche ein anerkannter Fachmann und nimmt mit Schwung jede Herausforderung an. Besonders freue ich mich, dass Folker Kielgast mit dem Bau des LNG-Terminals in Wilhelmshaven noch einmal alles zeigen kann, was ihn als erfahrenen Manager ausmacht: Tatkraft, Teamgeist und Ideenreichtum.«

Der Diplom-Ingenieur mit der Fachrichtung Vermessungswesen verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung bei der Realisierung von Infrastruktur-Großprojekten.