© Fr. Meyer's Sohn
© Fr. Meyer's Sohn
Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Speditions- und Logistikunternehmen blickt dieser Tage auf eine 125-jährige Geschichte.

Das Unternehmen beschäftigt über 850 Mitarbeiter an mehr als 50 Standorten weltweit. Verkehrsträgerübergreifende Kundenlösungen gehören ebenso zum Produktportfolio wie die Analyse und Optimierung der Lieferketten oder transportnahe Zusatzdienstleistungen.

Gegründet wurde das Speditionsunternehmen Fr. Meyer‘s Sohn (FMS) am 15. September 1897 von Friedrich Hugo Ernst Meyer in Hamburg. Die damals kleine Spedition fand ihren ersten Firmensitz in einem 35 m2 großen Kontorraum in der Hamburger Brandstwiete und verschiffte insbesondere Zucker der familiären Zuckerfabrik sowie Kaffee.

1911 zählt das Unternehmen bereits elf Mitarbeiter und die ersten Transporte für die Papierindustrie werden erfolgreich abgewickelt. Nach Ende des Ersten Weltkrieges schafft es Ernst Meyer das Unternehmen wieder aufzubauen und eröffnet 1919 eine Niederlassung in Lübeck.

Ende der 30er-Jahre beschäftigt Fr. Meyer‘s Sohn bereits rund 100 Mitarbeiter und hat 55 Lastzüge unter Vertrag. Mit den Fahrzeugen werden hauptsächlich Importgüter aus dem Hamburger Hafen nach Sachsen transportiert. Auf dem Rückweg sind die Wagen mit Papier beladen. Damit wird dem stetig zunehmenden Papierexport aus sächsischen und thüringischen Papierfabriken Rechnung getragen.

Mit der österreichischen Papierindustrie werden nach einiger Zeit bedeutende Übersee- und Englandtransporte durch FMS abgewickelt. Ab 1964 weitet Fr. Meyer‘s Sohn das Filialnetz nach Süden aus und eröffnet mehrere Niederlassungen in Spanien. Erstmals erhält FMS nun auch Aufträge aus Übersee.

Der Container und General Cargo

Der standardisierte Container hält in den 1970er-Jahren Einzug in die Transportbranche. Fr. Meyer‘s Sohn engagiert sich schon früh für diesen Transportbehälter und nutzt konsequent dessen Vorteile.

Die Aktivitäten im Papiergeschäft werden insbesondere in Skandinavien konsequent ausgebaut. Doch das Unternehmen konzentriert sich nicht allein auf das Papiergeschäft. Auch auf dem Sektor General Cargo expandiert das Unternehmen, z.B. durch die Abwicklung von Großprojekten.

Um für seine Kunden mit Know-how lokal präsent zu sein, expandiert FMS seit den 90er-Jahren auf globaler Ebene und unterhält mittlerweile über 50 Büros in mehr als 20 Ländern, darunter finden sich Büros in Belgien, Schweiz, Singapur, der Türkei, China, dem Vereinigten Königreich, den USA, Brasilien, Mexico, Indonesien und Indien.

Heute ist FMS ein internationales Transport- und Logistikunternehmen, das »stolz auf seine 125- jährige Firmengeschichte ist, die aktuellen Herausforderungen annimmt und die Zukunft aktiv gestaltet«, heißt es in einer Mitteilung anlässlich des Jubiläums. Langjährige Expertise und moderner Unternehmergeist bestimmen die Aktivitäten, nicht nur auf dem Sektor der Forstprodukte, sondern auch bei Transporten von Agrarprodukten, Metall und Mineralien sowie FMCG-Artikeln und im Rahmen von Projekten aus dem Maschinenbau.