BSB-Insel-Mainau
© Stadtwerke Konstanz
Print Friendly, PDF & Email

Leinen los heißt es jetzt für das neue E-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB): Der Neubau »Insel Mainau« ab dem kommenden Montag in den Kursverkehr.

Zunächst stehen Begrüßungsfahrten an, bevor das Schiff in den Linienverkehr zwischen der Insel Mainau und Unteruhldingen geht. »Für uns läutet das E-Schiff eine Zeitenwende in der Bodenseeschifffahrt ein«, sagt BSB-Geschäftsführer Frank Weber. Es sei erklärtes Ziel der BSB, die gesamte Flotte bis 2035 klimaneutral fahren zu lassen.

Das Motorschiff »Insel Mainau« ist das jüngste Mitglied der BSB-Flotte und fährt vollelektrisch. Es bietet Platz für bis zu 300 Fahrgäste. Für geringen Schiffswiderstand wurde es nach dem Katamaran-Prinzip gebaut. Während der Fahrt produzieren Solarzellen auf dem Freideck grünen Strom. Um einen ökologischen ganztägigen Betrieb zu ermöglichen, fährt das Schiff mit 15 km/h. Der Akku wird in der Mittagspause sowie nachts nachgeladen.