Print Friendly, PDF & Email

Nach jahrelangen Bauarbeiten ist es endlich soweit: Das neue Schiffshebewerk Niederfinow wurde für den Schiffsverkehr freigegeben.

Die Freigabe erfolgte im Beisein zahlreicher Gäste durch Bundesverkehrsminister Volker Wissing, Guido Beermann, Infrastrukturminister in Brandenburg und Hans-Heinrich Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS).

»Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow ist modern, digital und trägt dazu bei, den klimafreundlichen Verkehrsträger Wasserstraße weiter zu fördern«, sagte Wissing. »Ich gehe davon aus, dass wir hier in Niederfinow in Zukunft viele Schiffe sehen werden, die klimaschonend Güter transportieren«, so der Minister.

Mit dem neuen Hebewerk wird sowohl die Verbindung zwischen Berlin und Stettin gestärkt als auch die Havel-Oder-Wasserstraße und das Bundesland Brandenburg.

Das neue Schiffshebewerk Niederfinow ist 54,55 m hoch, 46,40 m breit und 133 m lang. Mit Hilfe des Senkrechthebewerks überwinden moderne Binnenschiffe einen Höhenunterschied von 36 m. Insgesamt wurden ca. 65.000 m³ Beton und Stahlbeton und 8.900 t Stahl verbaut, hinzu kommen ca. 40.000 m² Spundwandstahl. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Bauarbeiten ca. 400.000 m³ Erde bewegt. 

Ab sofort können sowohl zweilagige Containerschiffe, moderne Großmotorschiffe und Schubverbände als auch verlängerte Europaschiffe mit einer Länge von bis zu 110 m das Schiffshebewerk nutzen. Dies gilt ebenso für Fahrgastkabinenschiffe dieser Größenordnung.