Heiko Vietmeier (li.) und Fabian Bez © Torqeedo
Heiko Vietmeier (li.) und Fabian Bez © Torqeedo
Print Friendly, PDF & Email

Das auf elektrische Antriebe spezialisierte Unternehmen Torqeedo hat mit Fabian Bez einen neuen Vorsitzenden Geschäftsführer. Zudem verstärkt Heiko Vietmeier als CFO das Team.

Fabian Bez hat die Verantwortung für den laufenden Betrieb zum 1. Oktober 2022 übernommen. Heiko Vietmeier soll zum 1. November die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers von Torqeedo antreten.

Das neue Führungsteam übernimmt das Ruder von Markus Müller, dem CTO und CSO der Deutz AG (Torqeedos Muttergesellschaft), und Alf Harkort, die gemeinsam kommissarisch die Geschäftsführung für die Dauer des Recruitmentprozesses übernommen hatten.

Fabian Bez verfügt den Angaben zufolge über eine langjährige Expertise in der strategischen Unternehmensentwicklung und insbesondere dem Aufbau der Bereiche Elektrifizierung und Batterieproduktion u.a. als Vice President E-Solution und Services bei Webasto SE. Als Divisional CEO der Webasto Thermo und Comfort SE war er darüber hinaus verantwortlich für das Endkundengeschäft und die Segmente Leisure und Marine. Zuletzt arbeitete Bez als selbstständiger Managementberater im Bereich der alternativen Antriebe und erneuerbarer Energien.

Heiko Vietmeier war zuletzt als CFO der Defontaine Gruppe in Frankreich tätig, einem Hersteller von Grosswälzlagern für Windräder, Transport, Forstwirtschaft, Werkzeugmaschinen, sowie maritime und medizinische Anwendungen. Er absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen sowie ein Masterstudium im Fach International Business an der Toulouse Business School und ist zertifizierter Steuerberater.

»Der Vorstand von Deutz heißt Fabian Bez und Heiko Vietmeier herzlich als neues Geschäftsführungsteam bei Torqeedo willkommen«, kommentierte Dr. Müller. »Wir sind überzeugt, dass beide mit ihrer umfangreichen Führungserfahrung die positive Entwicklung von Torqeedo nachhaltig voranbringen können.« Müller ergänzt: »Wir möchten uns bei Dr. Alf Harkort für seinen erheblichen Einsatz bei Torqeedo und seinen Beitrag zu dessen Erfolg während der Übergangsphase herzlich bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.«