Häfen, Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen
© Hafen Ludwigshafen
Print Friendly, PDF & Email

Mit Binnenschiffen sind in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr 2022 deutlich weniger Güter transportiert worden als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres.

Die Menge ist um 11,5% auf 4,7 Mio. t zurückgegangen, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit. Dies sei der zweitniedrigste Wert der vergangenen zehn Jahre. Da gleichzeitig der Güterempfang leicht stieg, ging die gesamte Umschlagmenge nur um 4,6% zurück.

Am häufigsten wurden Erze, Steine und Erden transportiert, gefolgt von Mineralölerzeugnissen. An dritter Stelle lagen chemische Erzeugnisse, deren Menge allerdings um rund 21% abnahm.

Größter Binnenhafen des Landes ist weiterhin Ludwigshafen, hier wurden im ersten Halbjahr rund 3,3 Mio. t der insgesamt 11 Mio. t umgeschlagen. Dies waren 15,3% weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der zweitgrößte Hafen des Landes in Mainz wies mit rund 1,7 Mio. t hingegen einen Zuwachs von 5,5% auf.