Mannheim, Container
© Hafen Mannheim
Print Friendly, PDF & Email

In den Mannheimer Häfen wurden nach elf Monaten dieses Jahres insgesamt 6.892.431 Tonnen umgeschlagen. Das entspricht einem Plus von 6,41%.

Uwe Köhn, Direktor des Hafens Mannheim: »Trotz der aktuellen Umstände und der bestehenden Unsicherheit rund um den Globus rechnen wir unterm Strich mit einem positiven Jahresergebnis.«

Im November hatte es aber noch einmal eine Delle im Güterumschlag gegeben. Wasserseitig wurden 632.319 t bewegt. Das entspricht gegenu?ber dem Vorjahreszeitraum ein Minus von 6,72% (-45.557 t). Der wasserseitige Containerverkehr sank in Stu?ckzahlen von 8.288 TEU im November 2021 um 1.691 TEU auf6.597 TEU (-20,40%).

Der durchschnittliche Wasserstand lag im November bei 2,28 m und somit 0,76 m u?ber dem Durchschnittspegel des Vorjahres mit 1,52 m. Auch in Krisenzeiten sei und bleibe die Binnenschifffahrt ein zuverlässiger Verkehrsträger mit einem hohen Modal-Split-Anteil und Reservekapazität insbesondere im Bereich Massengut, Schwergut und Container, so Köhn.