Ostseestaal
Das zweite von drei Elektro-Schiffen, die von der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) in Auftrag gegeben worden sind, wurde jetzt bei Ostseestaal in Stralsund zu Wasser gelassen und absolviert Probefahrten (© Ostseestaal / Preuss)
Print Friendly, PDF & Email

Bei Ostseestaal in Stralsund ist ein weiteres Elektro-Solarschiff zu Wasser gelassen worden und absolviert Probefahrten auf dem Strelasund.

Bei dem 22,50 m langen und 3,80 Meter m Binnenfahrgastschiff handelt es sich um das zweite von drei typgleichen Neubauten, die im Auftrag der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) von Ostseestaal und der Tochterfirma Ampereship gebaut werden. Das emissionsfreie Fahrgastschiff wird wie die zwei Schwesterschiffe künftig auf der Limmat, dem aus dem Zürichsee abgehenden Fluss verkehren.

Im Juni dieses Jahres war von Stralsund aus das erste Zürich-Schiff per Sattelzug über mehr als 1.100 km in die Schweiz überführt worden. Die Ablieferung zählt zu den Meilensteinen im Geschäftsjahr für Ostseestaal. In den vergangenen zwölf Monaten konnte das Stralsunder Unternehmen seinen Erfolgskurs fortsetzen. Im Frühjahr gelang es unter anderem, vom Stadtverkehr Lübeck den Zuschlag für den Bau einer Elektro-Autofähre zu erhalten. Die Doppelendfähre befindet sich derzeit in der Fertigung und wird ab März 2023 den Lübecker Stadtteil Travemünde mit der Halbinsel Priwall verbinden.

In Deutschland ist Ostseestaal mittlerweile zur Nummer eins bei Konstruktion und Bau von Elektro-Solarschiffen für die berufliche Schifffahrt aufgestiegen und gehört in Europa zu den Marktführern. Bisher sind in Stralsund insgesamt 14 Elektro-Solarschiffe für verschiedenste Einsatzfälle gebaut und abgeliefert worden. Daneben ist die Expertise von Ostseestaal auch als höchst flexibler und innovativer Zulieferer für den Yacht-, Schiff- und Spezialschiffbau gefragt, heißt es von Unternehmensseite.

Im April dieses Jahres wurde auf dem benachbarten Gelände des neuen Maritimen Industrie- und Gewerbeparks Volkswerft (ehemals MV Werften) eine zusätzliche Produktionshalle gepachtet. Dadurch ist die eigene Betriebsfläche um ca. 30% vergrößert worden. Hergestellt werden unter dem Hallendach unter anderem komplexe Zulieferteile für den Yachtbau.Bei Ostseestaal sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Fahrgastschiff »Zürich«

  • Länge: 22,50 m
  • Breite: 3,80 m
  • Höhe: 1,55 m
  • Tiefgang: 0,85 m
  • Dienstgeschwindigkeit: 12 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h