(v. l.:) Christian Möhrmann, CFO HGK Shipping, Monique Hezel-Reyntjens, Geschäftsführerin BeKa HGK, Steffen Bauer, CEO HGK Shipping (© HGK)
Print Friendly, PDF & Email

Die Duisburger Reederei HGK Shipping übernimmt alle Anteile an der BeKa HGK GmbH und will damit ihre Aktivitäten auf Oberrhein, Donau und Mosel ausbauen.

Die HGK ist nun alleiniger Gesellschafter der BeKa HGK GmbH. »Dank dieser strategischen Entscheidung, auch die restlichen 60% der Anteile zu übernehmen«, könne man als das führende Binnenschifffahrtsunternehmen Europas seine Aktivitäten in der Trockengüterschifffahrt auf Oberrhein, Donau und Mosel »deutlich intensivieren«, teilte die Reederei mit. Die bisherige Mitgesellschafterin Monique Hezel-Reyntjens soll auch weiterhin die Geschäfte der BeKa HGK, gemeinsam mit ihrem bewährten Team, führen.

Innerhalb der HGK Shipping ist die BeKa HGK dem Unternehmensbereich Dry Shipping zugeordnet. »Wir stärken mit der Übernahme insbesondere unsere Position im Bereich Düngemittel- und Agrartransporte in den Fahrtgebieten Oberrhein, Donau und Mosel. Dieser Effekt kommt gerade im Netzwerk mit unserer in Metz ansässigen französischen Tochtergesellschaft HGK Logistics Sàrl zum Tragen«, sagte HGK-Chef Steffen Bauer.

Hezel-Reyntjens betonte, mit der Übergabe aller Anteile werde die bestehende Verbindung weiter gefestigt. »Zugleich eröffnen sich dadurch neue Chancen und Potenziale für die Zukunft des Unternehmens. Ich bin davon überzeugt, dass die BeKa HGK auf ihrem nachhaltigen und erfolgreichen Kurs weitergeführt, gestärkt und entwickelt wird«, so Hezel-Reyntjen weiter.

Die BeKa HGK transportiert jährlich rund 500.000 t Güter über die Wasserstraßen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich und Ungarn. Neben der Befrachtung von Binnenschiffen gehören auch Umschlag und Lagerung sowie der Vor- und Nachlauf im kombinierten Verkehr zu den angebotenen Leistungen. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kehl am Rhein.

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Unternehmensbereichs Dry Shipping hatte sich die HGK Shipping bereits mit Wirkung zum 18. Oktober von ihren Minderheitsanteilen von 33,25% an der Gommers Internationaal Bevrachtings- en Scheepvaartkantoor B.V. getrennt.