Konstanz
Das Motorschiff »Konstanz« der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wird nach der Revision in der Werft in Friedrichshafen wieder eingewassert (© BSB)
Print Friendly, PDF & Email

Eine neue Lackierung und ein neuer Innenausbau: Das Motorschiff »Konstanz« der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) ist nach einer Revision wieder betriebsbereit.

Nach einer Reparaturzeit in der Werft in Friedrichshafen hat das Fahrgastschiff wieder Wasser unter dem Kiel. »Viele der Arbeiten wurden und werden von unserem eigenen BSB-Personal durchgeführt«, sagt Wilfried Groß, Werftleiter der BSB-Werft in Friedrichshafen. »Ich bin stolz auf unsere Elektriker, die kilometerweise Kabel ziehen und die Innenbeleuchtung und Lautsprecheranlage komplett neu machen. Das Schiff wird dadurch deutlich aufgewertet.«Die Firma HA-EFF habe zudem die Deckenverkleidung und die Brandschutzisolierung erneuert.

Bei der Erneuerung des Innenbereichs waren und sind die BSB-ler im Einsatz: »Unsere Maler übernehmen die farbliche Gestaltung selbst.« Der Außenbereich – die Lackierung im Corporate Design der BSB – ist bereits fertiggestellt; die Arbeiten hat der Maler Buhmann aus Friedrichshafen ausgeführt. Insgesamt investieren die BSB rund 600.000 € in das 59 Jahre alte Schiff. »Es ist eine weitere wichtige Investition in die Zukunft unserer Flotte – neben der Dekarbonisierung, die mit dem Elektroschiff ›Insel Mainau‹ begonnen wurde. Denn auch unsere großen Bestandsschiffe sollen in den nächsten Jahren von den fossilen Brennstoffen wegkommen«, sagt Christoph Witte, Mitglied der Geschäftsführung der BSB.

Die letzte Landrevision des Schiffes liegt bereits fünf Jahre zurück. Zuvor hatte das Schiff 2014 neue Motoren bekommen: Damit konnte nach BSB-Angaben der Kraftstoffbedarf um rund 20% gesenkt werden. Rußpartikelfilter an den Motoren reinigen seitdem das Abgas, so dass das Schiff die gültige Norm der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung erfüllt.

Das Motorschiff »Konstanz«, Baujahr 1964, wurde auf der Bodan-Werft Kressbronn gebaut. Das Zweideck-Schiff hat Platz für 690 Personen, ist 57 m lang und 11,4 m breit. Angetrieben wird das Schiff über zwei Voith-Schneider-Propellern, die von zwei Scania-Dieselmotoren angetrieben werden. Der Heimathafen des Schiffes ist Lindau.