Janecek
Dieter Janecek soll neuer maritimer Koordinator der Bundesregierung werden (© Janecek)
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem für viele überraschenden Rückzug von Claudia Müller ist offenbar ein neuer maritimer Koordinator gefunden: Dieter Janecek soll das Amt übernehmen.

Müller ist bekanntlich als Parlamentarische Staatssekretärin ins Agrarministerium unter ihrem Parteikollegen und Minister Cem Özdemir gewechsel. Neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus soll nach übereinstimmenden Medienberichten der Grünen-Abgeordnete Dieter Janecek werden.

Er war bislang wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Parteifraktion im Bundestag. Wann genau Janecek offiziell ernannt werden soll, steht noch nicht fest. Der Koordinatoren-Posten ist im Wirtschaftsministerium von Robert Habeck angesiedelt.

Die Zukunft der deutschen Werftenindustrie dürfte für Janecek ein wichtiger Schwerpunkt seiner Arbeit werden. Zudem steht im September die nächste Nationale Maritime Konferenz in Bremen an, von der sich die Industrie wichtige Signale und Weichenstellungen erhofft.

Zweite Aufgabe neben der maritimen Industrie wird für den Grünen-Politiker die Ausarbeitung der nationalen Tourismusstrategie der Bundesregierung. Mitte Dezember hatte das Bundeskabinett die Eckpunkte zur Nationalen Plattform »Zukunft des Tourismus« beschlossen.

Der aus München stammende Janecek sitzt seit 2013 im Bundestag. Er gehört wie Habeck dem sogenannten Realo-Flügel seiner Partei an.