bayernhafen
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Die bayernhafen-Gruppe wechselt im Betrieb der Umschlaggeräte von Diesel auf den umweltfreundlicheren Kraftstoff HVO.

»Wir haben uns entschieden, HVO nicht nur dem Diesel beizumischen, sondern zu 100% auf den umweltschonenderen Kraftstoff zu setzen. Wir wollen bewusst ein Zeichen setzen, dass auch Schwergutmaschinen CO?-neutral betrieben werden können«, sagt Klaus Hohberger, Mitglied der Geschäftsleitung.

HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) kann herkömmlichen Diesel ersetzen. Von einigen Herstellern liegen bereits Genehmigungen zur Verwendung in bestehenden Motoren vor. »Die Mehrkosten von rund 10% zum Diesel holen wir eventuell sogar durch den geringeren AdBlue-Verbrauch bei der Abgasreinigung wieder rein und betreiben unsere Maschinen dann nicht nur CO?-neutral, sondern auch kostenneutral«, so Hohberger.

Die Basis für HVO sind Pflanzenöle und pflanzliche Fette, die dann mit Wasserstoff synthetisiert werden. Durch die Nutzung von HVO werden die gesamten Schadstoffemissionen im Lebenszyklus einer Maschine um rund 75% reduziert. Der reine CO?-Ausstoß beträgt nur rund die Hälfte. Rußentwicklung, Stickoxid- und Partikelemissionen sind deutlich reduziert.

Der Verbrauch der Umschlagbagger in Bamberg ist nahezu identisch zum Diesel. Das bedeutet eine Einsparung von etwa 23,7 t CO? pro Jahr beim aktuellen Bedarf von 18.000 l Kraftstoff.