(v.l.): Holger Banik, Christian Helten und Volker Weiß © NPorts
(v.l.): Holger Banik, Christian Helten und Volker Weiß © NPorts
Print Friendly, PDF & Email

Seit Anfang des Jahres ist Christian Helten neuer Leiter der Niedersachsen Ports Niederlassung Brake.

Er übernahmen den Posten von Harald Ludwig, der sich nach 40 Dienstjahren im Braker Hafen in den Ruhestand verabschiedete. Der Seehafen Brake ist laut NPorts ein »bedeutender« Standort für Getreide und Futtermittel. Bei Agrarprodukten und der Einfuhr von Zellulose besitze der Hafen eine »führende Position« in Deutschland. Die große Kompetenz für den Umschlag von Windkraftanlagen und Projektladungen sorge zudem für stetiges Wachstum im Im- und Export. Rund 100 Mitarbeiter sind im Braker Hafen von NPorts beschäftigt.

Durch seine jahrelange Funktion als Abteilungsleiter Port Office in der Zentrale hat Christian Helten bereits Expertise im Hafenbereich sammeln können, heißt es weiter. Vor seiner Tätigkeit bei Niedersachsen Ports verantwortete er das Hafenmanagement des JadeWeserPort. Seit 2017 führte er die Belange des Port Office bei NPorts. Unter anderem verantwortete Helten die Einführung eines einheitlichen Schließ-Systems der landeseigenen niedersächsischen Seehäfen. Zudem war er in der Funktion des Eisenbahnbetriebsleiters für die Einführung einer Dispositionssoftware für den Bereich Hafenbahn verantwortlich.

»Wir freuen uns, dass Herr Helten diese herausfordernde Position angenommen hat und den Hafen Brake in eine neue Zukunft führen wird«, so die Geschäftsführung von NPorts, Holger Banik und Volker Weiß.