Viking-Longship-in-Paris-auf-der-Seine
© Neptun Werft
Print Friendly, PDF & Email

Die US-Reederei Viking River Cruises hat ein weiteres Flusskreuzfahrtschiff bei der Neptun Werft in Warnmünde bestellt. Es wird speziell für den Einsatz auf der Seine konzipiert.

In den Jahren 2010 bis 2020 hatte die Werft in Rostock-Warnemünde mit insgesamt 65 Schiffe für Viking die größte je gebaute Serie abgeliefert. Nach einer dreijährigen Pause setzen die beiden Unternehmen ihre langjährige  Partnerschaft  fort. Viking hat ein weiteres innovativen Flusskreuzfahrtschiff in Auftrag gegeben, das speziell für den Einsatz auf der Seine konzipiert ist. Die Ablieferung ist für März 2025 geplant.

Das Schiff wird die strengsten Abgasvorschriften der EU erfüllen und verfügt wie vier Schwesterschiffe, die bereits 2020 abgeliefert worden waren, über ein Hybrid-Antriebssystem mit Batterien. Dieses System vermeidet Lastspitzen und sorgt so für eine erhebliche Reduzierung der Emissionen. Zudem erhöht eine Photovoltaik-Anlage auf dem Oberdeck die Energieeffizienz an Bord.

»Das langjährige Vertrauen von Viking in unsere Produkte ist ein Beweis für die hohe Qualität der Neptun Werft. Mit ihrem Hybrid-System gehören die Viking Longships zu den umweltfreundlichsten Schiffen auf Europas Flüssen«, sagt Geschäftsführer Bernard Meyer.

Das neue Flusskreuzfahrtschiff wird wie die baugleichen Schwesterschiffe Platz für 168 Passagiere bieten und mit einer Länge von 125 m in der Lage sein, auch im Pariser Stadtzentrum anzulegen, heißt es.